110 wählen und warten

Nur Sekunden sollte es dauern, bis ein Polizist den Hörer abnimmt

Zwischen der registrierten Reaktionsgeschwindigkeit der Polizei und dem Eindruck mancher Bürger liegen mitunter Welten. Innenminister Dietmar Woidke (SPD) beharrt darauf, dass die zügige Bearbeitung der Notrufe gewährleistet sei. Im Durchschnitt dauert es elf Sekunden, bis der diensthabende Polizist einem Anrufer der Nummer 110 sein Ohr leiht. Darauf besteht der Innenminister. Als längste Wartezeit gibt er 200 Sekunden, also mehr als drei Minuten, an. Beim Notruf 112 für die Feuerwehr habe die durchschnittliche Zeit bis zur Entgegennahme des Anrufs zwischen sechs und sieben Sekunden gelegen.

Der CDU-Landta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.