Panterra – für den Weltfrieden

Archenholds Vision und ein besonderes Familientreffen

  • Dieter B. Herrmann
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Ein außergewöhnliches Familientreffen fand jüngst in Westfalen statt. Zum 150. Geburtstag des Astronomen Friedrich Simon Archenhold am 2. Oktober trafen sich die Nachfahren des berühmten Astronomen aus aller Welt, um den Ahnen zu ehren.

Friedrich Simon Archenhold an seinem 70. Geburtstag
Friedrich Simon Archenhold an seinem 70. Geburtstag
Der sonnige Tag ist wie geschaffen für ein Treffen der Familie, auch wenn sich manche ihrer Mitglieder noch nie gesehen haben. Helmut Hück steht die Freude über die Wiederbegegnung mit seinen über mehrere Kontinente verstreuten Verwandten ins Gesicht geschrieben. Der 80-jährige sonnengebräunte Enkel von Friedrich Simon Archenhold ist mit seiner Frau aus Brasilien nach Paderborn gekommen, um den 150. Geburtstag seines Großvaters zu feiern. Ganz in der Nähe, in dem kleinen idyllischen Ort Lichtenau, wurde Archenhold geboren. Hück ist nicht der Einzige aus der Enkelgeneration: Auch der 87-jährige Dietrich Feit ist da, und Helga Röhmer-Litzmann aus Buenos Aires nebst dem rüstigen und trotz seiner 85 Jahre immer noch aktiven Peter Feit aus Hannover. Organisiert hat dieses Treffen ebenfalls ein Enkel des Astronomen: Fred Archenhold aus Großbritannien, der Sohn des Sohnes, Günter Archenhold.

Tollkühner Plan

Etwas verwirrend dieses Spiel mit Nam...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.