Westen auf Rumänisch

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Paul ist Banker. Er fährt einen Citroen, hat eine Frau und eine Tochter, nebenbei eine junge Geliebte, die ihm zeigt, dass das Leben (und der Sex) auch in mittleren Jahren noch (wieder) Spaß machen kann. Es ist kurz vor Weihnachten, alle sprechen über Geschenke und Reisen nach Italien oder Salzburg. Aber dann muss er sich entscheiden, Paul, der die neue Freiheit so genussvoll lebt, soll sich beschränken: Frau oder Freundin.

Was wir hier sehen, sind eher westliche »Szenen einer Ehe«. Denn Muntean filmt wie ein Unbeteiligter, der zufällig danebensteht. Wir blicken in Badezimmer, sehen zu, wenn Haare geschnitten oder Füße massiert werden, sitzen mit am Tisch und sprechen über das Alltägliche, gehen einkaufen, fahren mit in Pauls Mittelklassewagen. Wer hier nach Schmerz, Opfer, nach Tragödie sucht, der muss lange warten und genau hinschauen.

»Tuesday, after Christmas« will uns zeigen, dass man auch in Rumänien andere Themen kennt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.