Jonas Jonasson: »Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand«

Wenn das Leben Überstunden macht

  • Lilian-Astrid Geese
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Am 2. Mai 1905 wird Allan Emmanuel Karlsson im schwedischen Yxkult geboren und startet in ein Leben, das Weltgeschichte bis ins frühe 21. Jahrhundert konterkariert. Nach dreijährigem Schulbesuch heuert er in einer Sprengstofffabrik an; da gerade Weltkrieg herrscht, ist das eine lukrative Branche. Bald führt ihn seine explosive Begabung nach Spanien, wo er erst mit den Republikanern kämpft und dann mit Franco speist. Die nächste Station des wahrhaft vielseitigen jungen Mannes heißt Amerika. In Los Alamos als Kellner eingestellt, gibt er Oppenheimer den entscheidenden wissenschaftlichen Tipp zum Bau der Atombombe. Dummerweise erzählt er später auch einem sowjetischen Spion, wie es geht, und verscherzt sich dann gleich Stalins Dankbarkeit, als er bei einem Dinner mit dem Diktator – und Lyrikliebhaber – einen nationalistischen schwedischen Heimatdichter zitiert.

Fünf Jahre Gulag sind die Strafe. Es folgt d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.