Das Schicksal der Bücher

An der Leipziger Universität hat eine Forschergruppe nach NS-Raubgut gefahndet

  • Brian Rupp, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Mehr als zwei Jahre lang wurde in den Archiven der Leipziger Universitätsbibliothek nach NS-Raubgut gesucht. Einst von der Gestapo beschlagnahmte Bücher sollten an die rechtmäßigen Erben zurückgegeben werden. Dem Team von Cordula Reuß ist das teilweise geglückt.

Leipzig. Es war ein ganzes Stück Arbeit. Mehr als zwei Jahre hat Cordula Reuß verblichene, handschriftlich verfasste Listen entziffert, Magazinkisten durchsucht und tausende Bücher aus der Zeit vor 1945 in den Händen gehalten. Auf der »Fahndungsliste«: NS-Raubgut. Die diplomierte Bibliothekarin Reuß läuft zielsicher durch die verzweigten Flure der »Bibliotheca Albertina«, die Universitätsbibliothek Leipzig. In einem der vielen Archivräume bleibt sie stehen, kurbelt am Drehkreuz der fahrbaren Magazinregale und greift sich ein Buch heraus.

»Institutum Judaicum Leipzig« ist auf die erste Seite gestempelt. Der Band wurde im Dritten Reich von der Geheimpolizei beschlagnahmt und ist kurz nach dem Krieg an die Uni Leipzig gelangt.

»Insgesamt haben wir 3409 Bücher in unseren Archiven gefunden, die während der Nazizeit unrechtmäßig in Institutionen oder privaten Bibliotheken von Juden oder Widerständlern sichergestellt worden sind«, erzählt Reuß. Ziel ihrer detaillierten Recherche ist es, möglichst viele dieser Werke an Erben oder Rechtsnachfolger zurückzugeben.

Listen der Nazi-Polizei

Die Leiterin des NS-Raubgut-Projekts an der Universitätsbibliothek musste mit ihrem kleinen Team aus zwei Mitarbeitern anfangs eher detektivisch vorgehen. Die in unsortierten Kisten gefundenen Gestapo-Zugangsbücher waren für eine zügige wissenschaftliche Archivarbeit nur bedingt geeignet. »Da steht dann oft nicht der Titel des Buches, sondern beispielsweise ?Ein Konvolut aus 172 marxistischen Broschüren? - und schon weiß man nicht, wie man weitersuchen soll«, erklärt Reuß. Doch die Forscher hatten Glück: Bücher, die zur »verbotenen und schädlichen Literatur« zählten, mussten von der Polizei auf Extralisten etwas gründlicher dokumentiert werden. Erst jetzt konnte in den Magazinen nach dem Raubgut und nach Hinweisen auf die früheren Eigentürmer gesucht werden.

Provenienzforschung, also die Herkunftsrecherche, wird vor allem seit der »Washingtoner Erklärung« von 1998 intensiv betrieben. Damals verpflichteten sich Deutschland und 43 weitere Staaten, im Nationalsozialismus beschlagnahmte Kunstwerke in ihren Beständen ausfindig zu machen und gegebenenfalls an die rechtmäßigen Eigentümer, darunter hauptsächlich jüdische Kriegsopfer, zurückzugeben.

»Im Westen Deutschlands sah man die Sache nach vereinzelten Rückgaben und Entschädigungen in der Nachkriegszeit eigentlich als erledigt an«, berichtet der Leiter der vor drei Jahren eingerichteten Arbeitsstelle für Provenienzforschung in Berlin, Uwe Hartmann. »Doch in den Archiven mancher Einrichtungen wurde noch viel Raubgut entdeckt.« Da die DDR Rückforderungen abgeblockt hatte, wird man besonders in Ostdeutschland fündig.

Die Berliner Arbeitsstelle hat das Leipziger Projekt in den vergangenen beiden Jahren finanziell unterstützt, im kommenden November sollen die Ergebnisse nun in einer Ausstellung präsentiert werden. Insgesamt wurden 81 unterschiedliche Institutionen und Personen als rechtmäßige Eigentümer identifiziert. Dazu gehört auch der jüdische Dolmetscher Victor Armhaus aus Leipzig, der im Jahr 1942 im Konzentrationslager Theresienstadt umgekommen ist. Zwei seiner Nichten haben sich aus Israel gemeldet.

Post nach Israel

»Das rührt schon sehr an, gerade wenn es Erben gibt, die sich an einen Menschen erinnern«, sagt Bibliothekarin Reuß. Einige der 59 Bände aus der Privatsammlung des Onkels bekommen die Nichten in Israel nun zugeschickt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal