Naturpark will Sternenpark werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Havelaue (dpa). Der Naturpark Westhavelland mit Verwaltungssitz in Havelaue will Sternenpark werden. Er wäre damit der erste ein Deutschland, berichtet die »Märkische Allgemeine«. Sternenparks sind Gegenden, in denen es nachts so dunkel ist, dass die Gestirne am Himmel noch zur Geltung kommen. Die meisten Regionen sind dagegen auch nachts so hell, dass die Sterne demgegenüber verblassen und von Astronomen kaum noch beobachtet werden können. In Europa gibt es bisher erst zwei Sternenparks. Der etwa 70 Kilometer westlich von Berlin gelegene Naturpark Westhavelland mit einer Fläche von 1315 Quadratkilometern wird am Samstag in Osnabrück seine Bewerbung bei der International Dark-Sky Association (IDA) abgeben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal