Umland des Flughafens ist begehrt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Die Nachfrage nach Immobilien im Umfeld des künftigen Großflughafens Berlin Brandenburg ist nach wie vor groß. Auf der derzeit laufenden größten deutschen Immobilienmesse EXPO Real in München hätten sich zahlreiche Interessenten gemeldet, sagte der Sprecher der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB), Alexander Gallrein, am Mittwoch auf Anfrage. Vor allem Projektentwickler, die Gelände für künftige Investoren vorbereiten, hätten sich nach Angeboten erkundigt.

Es blieben zwar noch acht Monate bis zur Eröffnung des Flughafens im kommenden Jahr. »Doch wer eine 1A-Lage will, muss sich sputen, die werden langsam knapp«, sagte Gallrein. Insgesamt werden im Umkreis 34 Gewerbestandorte angeboten. Als Anreiz für Investoren wirbt die ZAB mit dem Hinweis: Direkt am Airport zahlen Firmen die niedrigste Gewerbesteuer in Deutschland.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal