Schalom – alles ist koscher

In Wilmersdorf eröffnete ein Supermarkt nach jüdischen Speisegesetzen

Begeistert eilt Rabbiner Yehuda Teichtal durch die Gänge des Lebensmittelladens einer Supermarktkette. »Sehen Sie nur: hier die Milch, der Käse, das Frischfleisch, ebenso frischer Fisch, Wein, Bier, Brot – alles koscher. Seit Kurzem gibt es dieses Angebot mit über 350 koscheren Artikeln in dem Geschäft im Berliner Stadtteil Wilmersdorf. Die Milchprodukte kommen meist aus der Region. »Das ist der erste reguläre Supermarkt in Berlin, in dem neben normalen Lebensmitteln auch koschere Waren gekauft werden können«, freut sich Teichtal, der auch Vorsitzender des Jüdischen Bildungszentrums Chabad Lubawitsch ist.
»Sie können hier fast alles in koscherer Form haben«, so Teichtal. Und wahrhaftig: im Kühlregal steht Eiscreme eines großen dänischen Fabrikanten, ein Stück weiter kann koschere Pasta eines italienischen Nudelproduzenten erworben werden, für den schon Steffi Graf warb. Auch Schokolade, Cornflakes und Chips können in koscherer Form gena...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.