Ein Volk von Denkern

  • Lesedauer: 1 Min.
Ein Volk von Denkern

Die beruhigende Nachricht zuerst: Die Deutschen sind ein einig Volk von Fernsehguckern und Vieltelefonierern. Dieser Befund gilt laut dem »Freizeit Monitor 2011« der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen quer durch alle Altersgruppen. Natürlich gibt es Unterschiede: Jüngere hängen mehr zu Hause rum und telefonieren, wohingegen die Älteren die Zeit in den eignen vier Wänden mit dem Lesen von Zeitungen und Zeitschriften verbringen, manche gar Lebenszeit zum Nachdenken nutzen. Die Hamburger Zukunftsforscher wollen noch etwas bei der Befragung von 6000 Personen herausgefunden haben: Mit dem Eintritt ins Berufsleben sinkt der Zeitanteil, den die Bundesbürger mit Computer, Internet und Handy verbringen. Das legt den Schluss nahe, dass Lohnarbeit die moderne Kommunikation behindert. Wir brauchen also mehr Muße zum Chatten, E-Mail-Schreiben und Telefonieren. Die Argumente für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens mehren sich. jam
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal