Umstrittener Auftritt in Grosny

MDR-Fernsehballett soll für Kadyrow getanzt haben

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin/Moskau (dpa/nd). An der umstrittenen Geburtstagsfeier für den tschetschenischen Republikchef Ramsan Kadyrow haben nach Angaben der »Bild am Sonntag« auch Tänzer des MDR-Fernsehballetts teilgenommen. Kadyrow steht wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen international in der Kritik.

Beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig und bei dem in Berlin ansässigen Deutschen Fernsehballett war am Sonntag zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Zeitung zitiert den Geschäftsführer des MDR-Ballett-Ensembles, Bodo Bergmann, mit den Worten: »Ja, wir waren mit sechs Tänzern in Grosny.«

Offizieller Anlass der Party an Kadyrows 35. Geburtstag war der »Tag der Stadt Grosny« am 5. Oktober. Dabei waren unter anderen die Schauspieler Hilary Swank und Jean-Claude van Damme sowie die britische Geigerin Vanessa Mae. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte sie für ihre Auftritte. Die Oscar-Preisträgerin Swank bereut inzwischen ihre Teilnahme.

Die MDR-Tänzer waren dem Zeitungsbericht zufolge über den Zauberer Jan Rouven für die Gala gebucht worden. Einige sollen abgelehnt haben, mit nach Grosny zu fahren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal