Italien wird zum Sonnenstaat

Die installierte Kapazität von Solarstromanlagen wird innerhalb eines einzigen Jahres verdoppelt

  • Elke Bunge, Florenz
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Italien wird in diesem Jahr der größte Photovoltaikmarkt der Welt werden. Möglich wird dies durch die Verdopplung der installierten Kapazität. Damit setzt die Wirtschaft die Volksabstimmung vom Juni zur Förderung der erneuerbaren Energien um.

Mehr Sonnenkraft gibt es nirgends. Nach Angaben der italienischen Energieregulierungsgesellschaft GSE (Gestore Servizi Energetici SpA Roma) soll die Apenninhalbinsel bis zum Jahresende der größte Photovoltaikmarkt der Welt werden. Nach GSE-Angaben soll dann eine Leistung von 12 Gigawatt aus Sonnenenergie gewonnen werden. Insgesamt werden dann 350 000 Solarstromanlagen installiert sein. Mit 6,5 Gigawatt Spitzenleistung allein in diesem Jahr wird Italien dreimal mehr Photovoltaikleistung zusätzlich installiert haben als der bisherige Spitzenreiter Deutschland. Der erneute Boom der Solarenergienutzung in Italien ist der veränderten Energiepolitik zu verdanken. Noch im Früh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.