Immer weniger Freunde

Deutsche Bank Chef Ackermann stellt sich weiter selbst ins Abseits

  • Lesedauer: 1 Min.
Die deutsche Kreditwirtschaft wehrt sich vehement gegen eine Zwangsrekapitalisierung. Allen voran der Chef der Deutschen Bank.

Berlin (dpa/nd). Kapitalspritzen gingen an den aktuellen Problemen vorbei und seien auch nicht über den Markt zu finanzieren, warnten am Wochenende mehrere Privatbanken vor einer Eskalation des Streits zwischen Banken und Politik. »Die Politik darf uns jetzt nicht den Krieg erklären«, sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Schmitz gegenüber Medien. »Wir haben keine Bankenkrise, sondern eine politische Vertrauenskrise.«

Zunehmend im Kreuzfeuer der Kritik steht der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann. Er hatte EU-Rettungspläne für Banken als kontraproduktiv bezeichnet.

Die Landesgruppenchefin der CSU, Gerda Hasselfeldt, sagte im »Spiegel«, Ackermann trage als Vertreter einer wichtigen Bank »große wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche Verantwortung«. Grünen-Chef Cem Özdemir sagte: »Ich frage mich, ob Herr Ackermann überhaupt an einer dauerhaften Lösung der Krise interessiert ist.« Es dürfe nicht sein, dass Banken massive Risiken eingehen können, und die Steuerzahler dann dafür geradestehen müssten.

SPD-Chef Sigmar Gabriel sprach sich für eine grundlegende Neuordnung der Branche aus. Er forderte eine Trennung von Investmentbanking und Geschäftsbanken. Die Banken müssten wieder »zu Dienern der Realwirtschaft« werden, sagte Gabriel dem »Spiegel«. »Jeder Mittelständler, der einen Kredit braucht, wird morgen in Schwierigkeiten kommen, wenn eine Bank pleitezugehen droht, weil sie sich verzockt hat.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal