Große Ferne zur Moderne

Kleist: Geboren heute vor 234 Jahren

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wie leichtfertig doch der zeitgenössische Intellektuelle behauptet, Heinrich von Kleist sei ein Vor-Bild heutiger Autorenschaft, also jener der Moderne - Kleists Schreibimpulse träfen gegenwärtige Gewissensnot und bestärkten die geistige Wehr gegen eine allseits pressende Ordnung. Woher diese Gewissheit, dass das Kleistsche Werk, dass des Dichters klirrende Lebensart zu einer Art Rückruf-Aktion ermächtige, mit der etwas Historisches, also eine ganz anders gewurzelte Seinslage, spielend vergegenwärtigt werden könne? Wann zum Beispiel ist ein Geistmensch von heute, der solche »Unsrigkeit« behauptet, zum letzten Mal in Ohnmacht gefallen?

Ohnmacht ist nämlich ein sehr wichtiges Wort in Kleists Literatur, wie der Schriftsteller Wilhelm Genazino hervorgehoben hat. In Ohnmacht zu fallen, markiert in Kleists Werk den radikalen Austritt eines Einzelnen aus dem Regime der wodurch auch immer vorgezeichneten Disziplinierung. Ohnmacht ist der k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.