Fest im Freizeitforum

In Marzahn wird die größte Berliner Kultureinrichtung 20 Jahre alt

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: 2 Min.
Größte Kultureinrichtung des Bezirks: das Freizeitforum Marzahn
Größte Kultureinrichtung des Bezirks: das Freizeitforum Marzahn

Die Marzahner haben an diesem Wochenende allen Grund, ein großes Fest zu feiern. Das Freizeitforum Marzahn begeht seinen 20. Geburtstag. In diesen zwei Jahrzehnten haben über 14 Millionen Besucher im Haus an der Marzahner Promenade Veranstaltungen besucht, sich sportlich betätigt oder in der Zentralbibliothek ein Buch ausgeliehen, informierte Jugendstadträtin Manuela Schmidt (LINKE). Das Freizeitforum sei ein Ort für Kultur, Bildung, Freizeit, Sport und Erholung, es sei als größte Kultureinrichtung weit über die Grenzen des Bezirks bekannt geworden. Aber das Haus ist zugleich ein politisches Zentrum im Bezirk Marzahn-Hellersdorf, denn an jedem letzten Donnerstag im Monat tagt die Bezirksverordnetenversammlung im großen Saal.

Viele namhafte Künstler sind im großen Saal aufgetreten, die Studiobühne bietet Platz für kleine Veranstaltungen und in den Sporthallen finden interessante Wettkämpfe statt. Viele Veranstaltungen gehören inzwischen zum kulturellen Leben im Bezirk einfach dazu.

Der erste Teil des Freizeitforums wurde bereits am 13. Dezember 1988 als Pionierhaus Marzahn eröffnet. Heute befindet sich dort die größte Jugendeinrichtung des Bezirks - das ?FAIR?. Ein Jahr später, am 15. Oktober 1989, wurde die Schwimmhalle eröffnet. Sauna, Sporthallen und die Veranstaltungsräume folgten, bis dann zum Jahresende 1991 alle Teile des großen Gebäudekomplexes Marzahner Promenade 52-55 fertig waren. Manuela Schmidt erinnerte daran, dass schon bei der Eröffnung die Existenz des Musentempels gefährdet war. Vor allem die Brandschutzeinrichtungen entsprachen nicht mehr den aktuellen Bedingungen. Das Haus wurde in den ersten Jahren vom Berliner Senat betrieben und ging 1995 in die Zuständigkeit des Bezirks Marzahn über. Aber erst 2004 bewilligte der rot-rote Senat die notwendigen acht Millionen Euro für den Umbau des Hauses. Viele Künstler und Besucher des Freizeitforums engagierten sich in einem Förderverein seit 2002 für den Erhalt der Kultureinrichtung. »Ohne diesen Förderverein wäre das FFM nicht erhalten geblieben.«

Seit sieben Jahren hat der Bezirk mit der GSE gGmbH auch einen Betreiber für das Haus gefunden. Die Jugendstadträtin trägt seit fünf Jahren auch die Verantwortung für diese Kultureinrichtung. Zum Jubiläum verweist sie darauf, dass im November 2009 mit einem ersten Spatenstich symbolisch der Umbau des FFM begann. »Zum Jubiläum des Freizeitforums ist der dritte Bauabschnitt fast fertig.«

Großes Jubiläumswochenende im FFM, Marzahner Promenade 55, vom 21. bis 24. Oktober. Auftakt am heutigen Freitag um 19 Uhr mit einer Geburtstagstanz-Party. Zum Programm gehören Kabarett, Sport und Lesungen. Zum Abschluss stellt sich die Wirtschaft mit dem »7. WirtschaftsPartnerTag Berlin Eastside« am Montag, 24. Oktober, von 12 bis 19 Uhr vor. Das ganze Geburtstagsprogramm: www.freizeitforum-marzahn.com

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal