• KALENDERBLATT

Statue of Liberty

Seit 125 Jahren heißt sie auf ihrer Felseninsel im Überseehafen von New York die Einwanderer aus aller Welt willkommen: die »Statue of Liberty«, die Freiheitsstatue, die seit 1984 als UNESCO-Weltkulturerbe unter Schutz steht. Am 28. Oktober 1886 hatte US-Präsident Grover Cleveland die 46 Meter messende Dame mit den stolzen Worten eingeweiht: »Wir werden nie vergessen, dass die Freiheit hier ihr Haus gebaut hat.«

Allerdings: Allein des hehren Freiheitsversprechens wegen machten sich wohl die wenigstens Immigranten auf den weiten Weg in die »Neue Welt«. Auch die acht Millionen aus Deutschland eingewanderten Frauen und Männer und Kinder wagten das große Abenteuer vor allem in der Hoffnung auf Wohlstand jenseits des »Großen Teiches«. Zu den Auswanderern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.