Lektionen in Zappelei

An »Can We Talk About This?« überhebt sich DV8 im Haus der Berliner Festspiele

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Szene aus »Can we talk about this«
Szene aus »Can we talk about this«

Mutig ist Lloyd Newson, Psychologe aus Australien, der nach dem Examen zeitgenössischen Tanz in London lernte, dort tanzte, 1986 DV8 Physical Theatre (Dance Video 8) mitbegründete. Auch das Wort deviate, von der Norm abweichen, assoziiere der Kompanie-Name, sagt er und will auf neue Weise heikle Probleme auf der Bühne verhandeln. Seine 16 Produktionen für DV8 wurden weltweit gefeiert und preisgekrönt, vom Männerstück »Enter Achilles« 1995 bis »To Be Straight With You« 2007 um die Diskriminierung Homosexueller. Auch Berlin dankt ihm starke Theatererlebnisse. Diesmal hat er sich eines unerhört diffizilen Themas angenommen und sich daran gründlich die Zähne ausgebissen.

Um die Haltung besonders englischer Politiker, Schriftsteller, Journalisten, Lobbyisten, Künstler zum Islam geht es, auch um Widersprüche innerhalb der islamischen Gemeinschaft auf der britischen Insel bis hin zur international praktizierten Intoleranz des Islam gegen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.