»Zeit als Leitwährung«

Die Familienministerin hat einen neuen Schwerpunkt

Alle Ökonomie löse sich auf in eine Ökonomie der Zeit, schrieb Karl Marx einmal. Mit dessen Einsichten hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) freilich nichts am Hut. Auch wenn sie jetzt ein bisschen danach klingt.

Gestern empfing sie in Berlin öffentlichkeitswirksam den Bericht einer Sachverständigenkommission, die sie im Juli 2010 eingesetzt hatte. Der Titel des »Familienberichts« war vorgegeben gewesen und zeigte schon damals die neue Begriffssetzung: »Zeit für Familie«. Sehr lange habe Geld im Mittelpunkt der Familienpolitik gestanden, danach zu Recht die Betreuungsinfrastruktur, führte Schröder gestern aus. Jetzt gebe es einen »neuen Paradigmenwechsel«: »Zeit ist die Leitwährung moderner Famili...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.