Bilder einer verletzten Stadt

Die Collection Regard montiert Nachkriegsfotos zur »Hommage à Berlin«

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich hatten die Autoren einen Fotoband unter dem Titel »In Memoriam« geplant. Doch kein Verleger im Deutschland nach dem Krieg ging das Wagnis ein. So verblieben die Aufnahmen in privatem Besitz. Hein Gorny starb 1967 in einer Heilanstalt, Adolph Carl Byers 1974 in den USA, beider großes Projekt schien vergessen. Bis ein junger französischer Sammler vor drei Jahren durch Zufall auf Gorny aufmerksam wurde, mit viel Glück einen Teil des Nachlasses erwerben, mit Gornys Erben in Kontakt kommen konnte. Eine künstlerische Romanze begann: die des Marc Barbey mit den Nachkriegsfotos von Gorny und Byers. Wie die zwei Fotografen in Berührung gelangten, der deutsche Autodidakt mit dem Hintergrund Neue Sachlichkeit und guter Werbeerfahrung sowie der Sergeant der US Army, bleibt ungewiss. Gewiss ist, dass die Beziehungen des einen dem anderen seinen Plan möglich machten: Luftbildaufnahmen des zerstörten Berlin.

In Gornys Hinterlassenschaf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.