Polizistenmord aufgeklärt?

Bankräuber von Eisenach mutmaßliche Täter

Eine Polizistin wird 2007 in Heilbronn erschossen. Im November 2011 töten sich zwei Bankräuber in Eisenach. Eine Frau, die mit ihnen in Zwickau wohnte, stellt sich am Dienstag der Polizei. Stuttgarts Generalstaatsanwalt Klaus Pflieger hält den Heilbronner Mordfall für aufgeklärt.

Pflieger geht davon aus, dass der Mord im April 2007 von der Gruppe um die tot aufgefundenen mutmaßlichen Bankräuber aus Thüringen sowie einer 36-Jährigen aus Sachsen begangen wurde. Das sagte er am Dienstag dem Südwestrundfunk (SWR). Dafür sprächen die Gesamtumstände, vor allem der Besitz der Dienstwaffen der Polizisten: »Solche Waffen gibt man nicht weiter.« Das Motiv vermutet Pflieger im Bereich der Beschaffungskriminalität.

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall (SPD) hält den Mord an der Polizistin dagegen noch nicht für aufgeklärt. »So weit sind wir noch nicht«, sagte er am Dienstag. Damit wies er Äußerungen Pfliegers zurück. Gall sagte: »Ich freue mich, dass es eine Spur gibt, die erfolgversprechend ist.« Nicht nur die Waffe, sondern auch Handschellen der ermordeten Polizistin seien gefunden worden.

Der Heilbronner Polizistinnenmord vom 25. April 2007 hatte immer weitere Kreise gezogen: Eine dringend gesuchte 36-j...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.