Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Sigmund von Luxemburg wird die These zugeschrieben, dass Gold gesund hält. Er habe im Bade die Krone nie abgelegt und so ein biblisches Alter erreicht, heißt es. Das erklärt womöglich, wieso die Slowakei zu jenen Ländern gehört, die ewig herumdrucksen, wenn es darum geht, einem von der Pleite bedrohten EU-Bruder mit ein paar Milliarden aus der Patsche zu helfen. Ja, was sonst, wenn doch die slowakischen Goldvorräte im Kurort Turcianske Teplice gebraucht werden! Dort kann sich der Gast im Goldbad entspannen und mit goldhaltigem Öl behandeln lassen. Wenn man hört, wie verschwenderisch die Goldpartikel in die Haut einmassiert werden, ohne dass sie anschließend einer zurückverlangt, ahnt man: Die Slowakei lässt ihre Goldreserven in der eigenen Bevölkerung versickern. Gesundheitsprävention? Nein, Direktbanking auf der Massagebank. Jede Goldtranche nach Brüssel wird man dort künftig mit der Occupy-Bewegung verwechseln. Und prompt zurückschicken. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal