Ausbildung der Rabbiner soll bleiben

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Zwar hat sich das Land Brandenburg vor zwei Jahrzehnten gegen eine Theologieausbildung an seinen Universitäten entschieden, doch könnte es jetzt für die jüdische Religion eine Ausnahme geben. In seltener Einigkeit haben sich die Parteien des Landtags für den Verbleib des jüdischen Abraham Geiger Kollegs in Potsdam ausgesprochen. Linksfraktionschefin Kerstin Kaiser trat aus diesem Grund für die Einrichtung einer Fakultät zur theologischen Ausbildung am Abraham-Geiger-Institut ein. Die Frage sei, »in welcher Form wir diese Fakultät ins Leben rufen«, sagte Kaiser gestern. Zuvor waren Berichte im Umlauf, wonach das Wissenschaftsministerium solchen Plänen distanziert gegenüberstehe und auf die gerade zu erarbeitende Hochschulneuplanung verweise.

Kaiser bestätigte, dass Brandenb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.