Pius Heinz: »Wahnsinn, ich bin Weltmeister!«

22-jähriger Deutscher setzt sich am Pokertisch in Las Vegas durch

  • Manuela Imre, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Vor ihm stapeln sich 8,71 Millionen Dollar in Scheinen: Der Deutsche Pius Heinz hat die Poker-Weltmeisterschaft in Las Vegas gewonnen und sich gegen hartgesottene Konkurrenten durchgesetzt. Dabei hat der 22-Jährige erst vor ein paar Jahren mit dem Spielen angefangen.
Sein Lachen ist schüchtern, die weiße Kapuze tief ins Gesicht gezogen. Der frisch gebackene Poker-Weltmeister Pius Heinz kann selbst noch nicht glauben, dass er die Nerven behalten hat und am Ende die richtigen Karten auf dem Tisch lagen. »Wahnsinn, ich bin Weltmeister! Es ist wie ein Traum, es war das Spiel meines Lebens«, jubelt er nach seinem Sieg in Las Vegas noch etwas verhalten. Der 22-Jährige hat geschafft, was noch keinem Deutschen vor ihm gelang: der Sieg beim Hauptturnier der World Series of Poker (WSOP). Zudem ist er der zweitjüngste Sieger in der Geschichte des Wettbewerbs.

Um 9.30 Uhr deutscher Zeit setzt Heinz sich gegen den 13 Jahre älteren Martin Staszko aus Tschechien durch und darf nun mit 8,7 Millionen Dollar (6,3 Millionen Euro) Siegergeld nach Hause gehen. Der junge Deutsche freut sich aber zunächst vor allem, dass er gegen den Kontrahenten eine ruhige Hand behalten hat. Ein Kinderspiel war der Titel nämlich nicht. Unter Heinz' weißen Kapuzenpullover wurde es mehrere Male richtig heiß. »Als meine Chips runter gingen, sah es nicht besonders gut aus. Ich habe versucht, mich nicht zu sehr zu sorgen und mein Spiel zu spielen«, gesteht er.

Im Finale setzt er sein eher schüchternes Poker-Face auf, läuft etwas unruhig am Tisch auf und ab, während Staszko ihn mit stechendem Blick im Auge behält. Der drittplatzierte Ben Lamb (26) aus der Gastgeberstadt Las Vegas hatte den Tisch schon nach 20 Minuten verlassen.

Die beiden liefern sich einen erbitterten Zweikampf. Staszko liegt lange vorne, obwohl Heinz mit den meisten Chips in den Abend gestartet war. Dann, nach über sechs Stunden, der alles entscheidende Zug: Mit Pik As und Kreuz König kommt der Sieg nach dem längsten Duell in der Turniergeschichte. Die angespannte Konzentration löst sich in einem Jubelschrei. Heinz fällt seinen vor Freude kreischenden Fans in die Arme. Ebenfalls in weiße Kapuzenpullovern gekleidet hatten sie stundenlang mit ihm mitgefiebert.

Bei der Siegerehrung, nimmt Heinz das begehrte goldene Armband - vergleichbar mit dem WM-Pokal beim Fußball - vom Vorjahressieger Jonathan Duhamel entgegen und streckt es in die Höhe. Das Gewinnen ist er noch nicht gewohnt, das Rampenlicht auch nicht. Heinz ist im Vergleich zu vielen Kollegen ein Anfänger. Erst vor ein paar Jahren hat er mit dem Pokern begonnen - im Internet. Am Tisch spielt er erst gut ein Jahr.

Seit Juli hatten 6865 Pokerspieler in unzähligen Kartenrunden die Besten ausgespielt. Neun standen am Sonntag im Halbfinale, bei dem sich die drei Finalisten qualifizierten. Schon da war klar: Pius Heinz hatte die besten Karten auf den Thron. Er hatte schon mehr Chips erspielt als seine beiden Gegner zusammen. Dass es am Ende zum nervenaufreibenden Duell kam, macht die Siegerfreude für Heinz nur noch größer. Die Belohnung wird indes pokermäßig cool ausfallen. »Ich werde mir gleich an der Bar mit den anderen Spielern ein gutes Glas Scotch gönnen«, sagt der Weltmeister.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal