Ein Gefängnis schließen, ein Museum abgeben

Verwaltung soll modernisiert werden und mit weniger Geld auskommen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die fortwährende Umgestaltung der Verwaltung soll auch in den kommenden Jahren andauern. Parteien, Landtag und Regierung haben jede Menge Kommissionen eingesetzt. Gestern ließ die Landespitze die Katze aus dem Sack. Ein Gefängnis und eine Hochschule wird es künftig weniger geben.

Dass eine solche Veränderung nicht mit Unverstand oder gar verantwortungslos über die Bühne geht, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Doch legte die Landesregierung gestern Wert darauf, dass die von ihr anvisierte Verwaltungsmodernisierung »mit Verstand und Verantwortung« eingeleitet wird.

Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) selbst ließ es sich nicht nehmen, das Programm darzulegen, an dessen Ende ein »moderner, weiterhin leistungsfähiger und effizienter Staat« stehe. Der Rückgang bei den öffentlichen Finanzmitteln, die zunehmende Überalterung der Gesellschaft würden solche Änderungen erforderlich machen.

In einer beigelegten Broschüre wu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.