Verspätung des Busses nach Polen

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder) (dpa). Zwischen den Nachbarstädten Frankfurt (Oder) und dem polnischen Slubice wird es vorerst keinen Bus über die Stadtbrücke geben. Ursprüngliche sollte der Bus im November starten. Als Gründe für den Verzug nannten beide Kommunen am Montag weiter offene finanzielle Fragen. Die Gespräche über die Finanzierung der Buslinie zu möglichst günstigen Bedingungen dauern an, erklärten Frankfurts Oberbürgermeister Martin Wilke und Slubices Bürgermeister Tomasz Ciszewicz. Ehe der Plan einer Straßenbahn auf den Weg gebracht wird, wollen die beiden Städte eine Busverbindung einrichten. Damit soll auch getestet werden, wie groß das Interesse an einer grenzüberschreitenden Verbindung ist. Einen neuen Termin für die Eröffnung der Buslinie gibt es noch nicht. Es hieß, in Polen sei nicht geklärt, wie öffentliche Gelder ins Ausland übertragen werden können. Dies sei aber notwendig, da sich die polnische Seite an der Finanzierung des Busses beteiligen müsse.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal