Weber im Mai UBS-Präsident

  • Lesedauer: 1 Min.

Zürich (AFP/nd). Der frühere Bundesbank-Präsident Axel Weber wird bereits im Mai Verwaltungsratsvorsitzender bei der Schweizer Großbank UBS. Amtsinhaber Kaspar Villiger habe sich entschlossen, den Führungswechsel zu beschleunigen, und werde bei der Generalversammlung am 3. Mai nicht zur Wiederwahl antreten, teilte die Bank am Dienstag mit. Eigentlich sollte Weber im Mai zunächst in den Verwaltungsrat der UBS einziehen und erst ein Jahr später Präsident werden. Bereits ab Februar wird Weber als Berater für die UBS arbeiten.

Den bislang als Interimschef arbeitenden Sergio Ermotti bestätigte die Bank zudem nun als »permanenten« Chef. Ermotti hatte im September die Leitung der täglichen Geschäfte übernommen, weil Vorstandschef Oswald Grübel zurückgetreten war. Grund war der Milliardenschaden wegen illegaler Geschäfte des Londoner UBS-Händlers Kweku Adoboli.

Villiger erklärte am Dienstag, die Entscheidung für zwei so »hoch kompetente, erfahrene Persönlichkeiten« brächten der UBS die erforderliche Stabilität. Am Donnerstag will die Bank bei einem Investorentreffen in New York ihre neue Strategie vorstellen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal