Die Alten

Schwerin vergleicht

  • Lesedauer: 1 Min.

Zwischen dem holländischen Altmeister Jan Lievens (1607-1674) und dem Düsseldorfer Maler Gotthard Graubner (Jahrgang 1930) liegen 300 Jahre. Das Staatliche Museum Schwerin wagt dennoch den direkten Vergleich - und findet Gemeinsamkeiten. Insgesamt zehn zeitgenössischen Künstlern stellt das Museum in seiner Ausstellung »Die niederländische Savanne« jeweils ein Werk aus dem 17. Jahrhundert, dem »Goldenen Zeitalter« der niederländischen Malerei, gegenüber. Mit diesem Ausstellungskonzept greift das Museum auf einen Vordenker zurück: Der amerikanische Maler Frank Stella hatte 1984 in einem Vortrag in Harvard erklärt, dass die abstrakte Malerei ihre Wurzeln vor allem in der Tradition der realistischen Landschaftsmalerei der Flamen und Niederländer habe.

Die Exposition ist von Freitag an bis zum 5. Februar 2012 zu sehen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal