nd-aktuell.de / 17.11.2011 / Kultur / Seite 13

Die Armen

Lux Filmpreis

Der Film »Les Neiges du Kilimandjaro« (»Schnee auf dem Kilimandscharo«) des französischen Regisseurs Robert Guédi- guian ist mit dem diesjährigen LUX-Filmpreis des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit 87 000 Euro dotiert. Das Geld dient unter anderem dazu, den Film in allen 23 Amtssprachen der EU zu untertiteln.

In dem Film geht es um das Ehepaar Michel und Marie-Claire, dem bei einem brutalen Raubüberfall seine Ersparnisse für die lang ersehnte Reise auf den Kilimandscharo gestohlen werden. Als sie erfahren, dass einer der Angreifer ebenso wie Michel kürzlich seinen Job verloren hat und sich allein um zwei kleine Brüder kümmern muss, solidarisiert sich das Paar mit dem jungen Mann. Inspiriert wurde der Regisseur von Victor Hugos Roman »Die Armen«. AFP