Zweisprachige Speisekarten

Frankfurt (Oder) und Slubice planen neues Image

Gemeinsame Ideen haben die Partnerstädte Frankfurt (Oder) in Brandenburg und Slubice in Polen. Doch die Umsetzung braucht Zeit. Seit 2010 engagiert sich dafür das Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrum.

Frankfurt (Oder). Zweisprachige Speisekarten, eine Straßenbahn über die Grenze, Schiffsverkehr auf der Oder: Den Städten Frankfurt (Oder) und Slubice mangelt es nicht an gemeinsamen Träumen. Doch vieles brauche Zeit, ehe es umgesetzt werden könne, sagte Sören Bollmann, Projektleiter des Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrums, der dpa. »Die Städte sind zwei völlig unabhängige Einheiten, mit rechtlichen Unterschieden und einem Planungsverständnis, das dort anders ist als hier.« Dazu komme die Sprachbarriere. »Das sind alles langwierige Prozesse. Das Vertrauen muss wachsen.« Die Stadt war 1945 g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.