Hälfte aller Deutschen sind Sportmuffel

Nur vier Prozent trainieren täglich

  • Lesedauer: 1 Min.

Fast jeder zweite Deutsche ist einer Umfrage zufolge ein Sportmuffel. 45 Prozent von 3000 Befragten hätten angegeben, nie oder fast nie sportlich aktiv zu sein, hieß es. Etwa ein Fünftel treibe dagegen mehrmals die Woche Sport. Täglich oder fast täglich ziehen nicht einmal vier Prozent der Deutschen ihre Sportschuhe an. Allerdings sei man grundsätzlich an Sport interessiert - als Zuschauer. 60 Prozent der Befragten informieren sich in den Medien darüber, etwa ein Drittel besucht regelmäßig Sportveranstaltungen.

Der Favorit unter den Sportarten ist Laufen, 21 Prozent joggen regelmäßig. Auf den weiteren Plätzen folgen Schwimmen (19 Prozent), Fitness-Training und Wandern (jeweils elf) sowie Radfahren (zehn). Nicht hoch im Kurs stehen Vereine: Drei Viertel der Befragten treiben nie oder fast nie Sport in einem Klub.

Als Motivation für die körperliche Ertüchtigung nannten die meisten Befragten - 34 Prozent - die eigene Gesundheit, lediglich vier Prozent wollen beim Sport an ihre Leistungsgrenze gehen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal