Senatoren am 1. Dezember ernannt

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Senatoren der neuen SPD/CDU-Koalition sollen voraussichtlich am 1. Dezember in einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses ernannt und vereidigt werden. Dieses Datum werde derzeit als das wahrscheinlichste zwischen Parlament und Senatskanzlei koordiniert, hieß es aus beiden Büros. Zum ersten Mal werden bei dieser Senatsbildung die Termine für die Wahl des Regierenden Bürgermeisters und die Ernennung der Senatoren getrennt.

Klaus Wowereit (SPD) soll am kommenden Donnerstag (24. November) im Abgeordnetenhaus zum Regierenden Bürgermeister gewählt werden. SPD und CDU hatten in der Nacht zu Mittwoch nach gut vier Wochen ihre Koalitionsverhandlungen abgeschlossen. Seit einer Verfassungsänderung 2006 ernennt der Regierende Bürgermeister nach seiner Wahl die Senatsmitglieder. Bis dahin mussten sie einzeln vom Abgeordnetenhaus gewählt werden.

Die Namen der Senatoren sollen erst am 28. November auf einem Kleinen Parteitag der CDU und parallel einer Sitzung des SPD-Landesvorstandes und der SPD-Fraktion bekanntgegeben werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal