Kultursenator ist »kein Nebenjob«

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Kulturpolitik der Bundeshauptstadt wird weiter vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit verantwortet. Der SPD-Politiker kündigte zum Abschluss der Koalitionsgespräche mit der CDU an, dass er wie in den vergangenen fünf Jahren weiter Kultursenator bleiben will.

Der Deutsche Kulturrat bedauerte die Entscheidung. »Regierender Bürgermeister ist ein Fulltime-Job. Da kann man nicht als Nebenjob noch die Kultur machen«, sagte Geschäftsführer Olaf Zimmermann. »Berlin und Bremen sind die einzigen Länder, die sich diese Regelung noch leisten.« Dabei sei gerade in der Bundeshauptstadt der Kulturbereich der eigentliche Motor der Entwicklung und müsse dringend aufgewertet werden.

Auch eine Initiative von Künstlern und Kulturmanagern hatte im Vorfeld der Wahl gefordert, die Kultur stärker in den Blickpunkt zu rücken. Sie schlug ein eigenes Ressort »Kultur und Stadtentwicklung« vor. Ihr Vertreter Volker Hassemer sagte, bei der jetzigen Ressortverteilung sei »keine Vorwärtsbewegung« zu erkennen. Offenbar habe es den Koalitionspartnern an der notwendigen Entschiedenheit gefehlt.

Ob der 54-jährige hoch geschätzte SPD-Politiker André Schmitz unter Wowereit Kulturstaatssekretär bleibt, soll - wie andere Personalien - erst am 28. November, vier Tage nach der Vereidigung des Regierenden Bürgermeisters, bekanntgegeben werden. Es galt aber als wahrscheinlich.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal