Präzise Analysen und bedrohliche Bilder

Dem Buch »Mensch Klima!« sind viele Leser - vor allem in Behörden und Parlamenten - zu wünschen

  • Eric Breitinger
  • Lesedauer: 2 Min.
Im Vorfeld des UN-Klimagipfels im südafrikanischen Durban wird trotz Finanzkrise auch das Klimaproblem wieder Diskussionsgegenstand der Politik. Ein neues Buch könnte helfen, den Ernst der Lage zu begreifen.
Massai-Rinder in einem ausgetrockneten See in Kenia
Massai-Rinder in einem ausgetrockneten See in Kenia

Eines der drängendsten Probleme der Menschheit war nach der Kernschmelze in Fukushima und der Finanzkrise nahezu ganz von der politischen Agenda der meisten Industriestaaten verschwunden: der Klimawandel. Dieses Menschheitsthema will nun ein in jeder Hinsicht schwergewichtiges Buch des kleinen, aber ambitionierten Schweizer Verlags Lars Müller ins Bewusstsein zurückholen.

Im vergangenen Jahrhundert sind die globalen Temperaturen um 0,7 Grad gestiegen. Ursache hierfür sind nach Einschätzung der Schweizer Autoren die Treibhausgas-Emissionen der menschlichen Gesellschaft, die allein von 1990 bis 2008 um 41 Prozent zunahmen. Die Folgen sind unmittelbar spürbar: In Mitteleuropa hält der Frühling schon im Spätwinter Einzug. Die Pflanzen sprießen heute im Schnitt drei Wochen früher als vor 60 Jahren. Auch häufen sich Wirbelstürme, Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürren, zumeist allerdings in den Ländern des Südens.

Die Herausgeber fassen auf 576 Seiten den aktuellen Erkenntnisstand der Klimaforschung zusammen. Die wissenschaftlich präzisen und gut verständlichen Essays verschiedener Autoren decken das gesamte Themenspektrum ab: Von der Einführung in die Klimageschichte über eine Bestandsaufnahme der globalen Klimapolitik bis hin zum Konzept des C02-Fußabdrucks und den Problemen erneuerbarer Energiequellen. Eine weitere Stärke des Buches ist seine sorgfältige grafische Gestaltung. Infografiken und Tabellen machen mit einem Blick die Entwicklung der globalen Erdtemperatur von 1850 bis 2009 oder die der CO2-Konzentrationen der letzten 1000 Jahre verständlich. Jedes Kapitel begleiten großzügige Bildstrecken mit wunderschön grausigen Fotos, etwa von sturmgepeitschten Palmen in Mexiko, Waldbränden in Portugal oder Überschwemmungen in Pakistan. Jedes der Bilder vertieft den Text und erzählt häufig auch seine eigene Geschichte. Der Band taugt nicht zuletzt dank der klugen Auswahl dieser Bilder zum Standardwerk.

»Mensch Klima!« sind viele Leser zu wünschen - nicht zuletzt in Behörden und Parlamenten. Denn es ist höchste Zeit, dass der Klimawandel in der Öffentlichkeit und der politischen Diskussion wieder die Bedeutung erhält, die er für das (Über-)Leben von Milliarden Menschen hat.

René Schwarzenbach, Lars Müller, Christian Rentsch, Klaus Lanz (Hrsg.): Mensch Klima! Wer bestimmt die Zukunft? Verlag Lars Müller Baden, 576 S., 45 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal