nd-aktuell.de / 22.11.2011 / Berlin / Seite 11

Berlin muss nachzahlen

(dpa/nd). Berlin hat einen Teil seiner jungen Angestellten jahrelang zu schlecht bezahlt. Von 2006 bis 2010 hatte das Land ältere Beschäftigte allein wegen ihres Alters besser vergütet, obwohl das nicht mehr zulässig war, wie eine Sprecherin der Innenverwaltung am Montag sagte. Sie bestätigte damit einen Bericht der »Berline Morgenpost«, nach dem das Land mit Nachzahlungen von bis zu 40 Millionen Euro rechnen muss. Der Senat kann aber noch nicht abschätzen, wie hoch die Summe wird. »Rückwirkend ist das Geld nur ganz begrenzt beanspruchbar«, sagte die Sprecherin. Möglicherweise erhielten nur Angestellte eine Nachzahlung, die schon einen Anspruch darauf erhoben haben.

Seit 2006 verbietet das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Altersdiskriminierung. Berlin behielt es jedoch mit einem entsprechenden Passus aufrecht.