Kibbuz und Bauhaus

Dessau zeigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Stiftung Bauhaus Dessau widmet sich in einer Ausstellung dem Einfluss des Bauhauses auf die Kibbuz-Bewegung in Palästina. Unter anderem soll anhand von Fotos, Entwürfen und persönlichen Dokumenten gezeigt werden, wie ehemalige Bauhaus-Mitglieder auf die Kibbuz-Architektur in Israel einwirkten. Die Kibbuzim sind vor 100 Jahren in Palästina gegründete Siedlungsformen. Wie auch das Bauhaus befassten sich deren Bewohner mit einer neuen Art des Zusammenlebens.

Junge Bauhäusler brachten auf Reisen die Formsprache des Bauhauses nach Palästina. Beeindruckt von diesen Ideen gingen daraufhin angehende Architekten wie Shmuel Mestechkin und Arieh Sharon nach Dessau in die Lehre - später entwarfen sie in Israel Kibbuzim nach Bauhaus-Vorbild »Beispielsweise zeigen wir von dem Architekten Munio Weinraub den Entwurf eines Speisesaals, der bei den Kibbuz das Zentrum des gemeinschaftlichen Lebens war«, erklärte Ingolf Kern, Sprecher der Bauhaus-Stiftung. Auch Walter Gropius habe mit der so genannten Festebene eine solche zentrale Plattform geschaffen. Die Ausstellung unter dem Motto »Kibbuz und Bauhaus - Pioniere des Kollektivs« ist bis 9. April 2012 zu sehen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal