Poetisch und drastisch

Tomi Ungerer 80

  • Wilhelm Roth
  • Lesedauer: 1 Min.
Seine Kinderbücher sind poetisch und frech, seine Erwachsenen-Cartoons voller apokalyptischer Visionen. Tomi Ungerer, der heute 80 wird, liebt die Provokation. Er hat drei Herzinfarkte überstanden und eine Krebserkrankung, und er arbeitet noch immer. Berühmt ist er als Zeichner und Karikaturist, aber er überzeugt auch als Schriftsteller.

Zu seinen schönsten Veröffentlichungen gehören drei autobiografische Bücher, in denen vor allem das Ineinander von Text und Bild fasziniert. In dem Band »Es war einmal mein Vater« rekonstruiert er das Leben seines jung gestorbenen Vaters Théo Ungerer, der ein berühmter Uhrmachermeister und ein ausgezeichneter Zeichner und Maler war.

Tomi Ungerer ist ein drastischer Zyniker, aber er ist kein Sadist. Hinter seinen Zeichnungen steckt Verzweiflung und Trauer über die Selbstzerstörung des Menschen. Doch es finden sich auch Gegenbilder: »Das große Liederbuch« etwa, an dem er fünf Jahre gearbeitet hat, vielleicht sein Hauptwerk. Es ist eine Sammlung deutscher Volks- und Kinderlieder mit vielen Zeichnungen, eine Art rückwärtsgewandter Utopie einer noch heilen Welt, deren Motive Ungerer in seiner elsässischen Heimat fand. Er vergisst aber auch nicht das Lied »Ich hatt' einen Kameraden« und illustriert es mit Kreuzen eines Soldatenfriedhofs.

Gesellschaftspolitisch engagiert ist Ungerer im Kampf gegen Aids, für das Rote Kreuz und den Tierschutz. Als überzeugter Pazifist hat er immer wieder Stellung bezogen gegen den Krieg. Eines seiner bekanntesten Plakate zeigt einen toten amerikanischen Soldaten, darunter die Frage: »What Now?«

epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal