nd-aktuell.de / 02.12.2011 / Politik / Seite 1

Gysi sieht Merkels Kurs gescheitert

Euro-Probleme durch drastischen Sozialabbau lösen zu wollen sei falscher Weg

Gregor Gysi
Gregor Gysi

Berlin (dpa/nd) - LINKE-Fraktionschef Gregor Gysi sieht den Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Euro-Schuldenkrise als gescheitert an. »Die Diktatur der Finanzmärkte hat sich verschärft«, sagte Gysi am Freitag in der Aussprache zur Euro-Regierungserklärung Merkels im Bundestag. Nicht Staatsverschuldung sei die Ursache der Krise, sondern die Macht von Banken, Versicherungen und Fonds. Es sei der falsche Weg, die Probleme durch drastischen Sozialabbau lösen zu wollen. Beim angeschlagenen Partner Griechenland sei die Verschuldung sogar gestiegen. Gysi beklagte einen »dramatischen Demokratieabbau« in Europa. In Italien und Griechenland seien ohne Wahlen Technokraten-Regierungen eingesetzt worden.