Boshafte Bilder

Für die Kinder II:

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Kinder in Nikolaus Heidelbachs Büchern quälen Tiere, triezen ihre kleinen Geschwister oder veranstalten Pinkel-Wettbewerbe. Das Deutsche Museum für Karikatur & Zeichenkunst Wilhelm Busch in Hannover zeigt von diesem Sonntag an die nach Museumsangaben bisher größte Werkschau von Heidelbach, der zu den bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren der Gegenwart zählt. Für sein Schaffen erhielt er etliche Preise, darunter mehrfach den Deutschen Jugendliteraturpreis. Die Schau mit 230 Exponaten, darunter auch Illustrationen für Erwachsene, ist bis zum 4. März zu sehen.

Der Kölner Zeichner und Autor spiegelt in seinen fantasievollen Bildergeschichten die Sehnsüchte und Boshaftigkeiten der Kindheit mit exaktem Blick und abgründigem Humor. Mutige Ritter oder rosa Prinzessinnen tauchen in Heidelbachs Welt nicht auf.

dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal