Jugendliche und NS-Zeit

Auch mehr als 65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind Jungendliche in Deutschland an der NS-Zeit interessiert. Das geht aus einer Studie von TNS Infratest hervor, über die auf www.zeit.de am 4. Dezember berichtet wurde (bit.ly/baLbHf) Danach sind rund 60 Prozent »sehr interessiert«, hielten »Erinnern und Gedenken für sinnvoll«, empfänden »Scham angesichts der deutschen Verbrechen«. Für sie »schwindet die unmittelbare Betroffenheit« genauso wie das »alte historische Zerrbild vom unterdrückten deutschen Volk«. Dennoch lösten Bilder von Massenhinrichtungen neben Unfassbarkeit auch Abwehr aus. Eine Debatte war entbrannt.

Für BaluBär ist »Deutschland nicht mehr oder weniger ein Volk der Täter, als Russen, Amerikaner und insbesondere Franzosen. Es ist nicht haltbar noch einseitig über die damaligen Verhältnisse zu urteilen - wir sollten vi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.