»Schlossmissbrauch« oder Ruhe und Ehrfurcht

Wechsel auf dem Thron von Versailles, der Spielwiese für ausgemusterte Politiker

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit Kurzem hat die Staatliche Domäne des Schlosses und Parks von Versailles eine neue Führung. Präsident Nicolas Sarkozy ernannte auf diesen prestigeträchtigen Posten seine bisherige Medienberaterin Catherine Pégard, die vor 2007 Chefredakteurin des Nachrichtenmagazins Le Point war. Der bisherige, seit 2007 im Amt gewesene Versailles-Präsident Jean-Jacques Aillagon wurde mit Erreichen der Altersgrenze im öffentlichen Dienst abgelöst.

Seit 1980 der international anerkannte Kunsthistoriker Gérard Van den Kemp, der Versailles seit 1953 geleitet hatte, in Pension gehen musste, war dieser Posten immer das »Gnadenbrot« oder die »Spielwiese« für ausgemusterte Politiker. Zuletzt waren dies von 2002 bis 2007 die ehemalige Kulturministerin Christine Albanel und von 2007 bis 2011 eben Aillagon (Kulturminister von 2002 bis 2004). Nach 2004 trat er in den Dienst des Milliardärs François Pinault, beriet diesen beim Aufbau seiner Sammlung moderne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.