Schafskäse vom Mississippi

Am Schaalsee westlich von Schwerin haben sich viele Bio-Produzenten erfolgreich etabliert

  • Birgit Sander, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Schaalsee ist ein Kleinod für Leute, die zu jeder Jahreszeit eine urwüchsige Landschaft lieben und Spaß daran haben, regionale Spezialitäten zu entdecken. Überall sind kleine Hersteller von Käse, Wurst, Fisch- und Backwaren, Obstsäften und Kunsthandwerk verstreut.

Zarrentin. Mississippi-Fans belegen einen Großteil der Ferienwohnungen am Schaalsee, einem idyllischen Fleckchen Erde zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Es gehe um Fans des Films »Hände weg von Mississippi«, präzisiert Ute Rohrbeck, die in Zarrentin am Schaalsee einen Regionalwarenladen führt und Ferienunterkünfte vermarktet.

Der Kinderfilm von Detlev Buck aus dem Jahr 2007 nach Cornelia Funkes Roman wurde am Schaalsee gedreht. »Er ist zum Glück ein Klassiker. Immer wieder bekommen Kinder zu Weihnachten die DVD geschenkt und überreden ihre Eltern, hierher in Urlaub zu fahren«, berichtet die Berlinerin, die einst selbst in der Filmbranche zu Hause war.

Elektriker und Floristin

Doch vor 17 Jahren sattelte Rohrbeck um und stellt seitdem Ziegenkäse und Ziegenmilchseife her. Neuerdings verkauft sie ihre Produkte nicht nur im eigenen Hofladen, sondern mit anderen Bio-Erzeugnissen aus dem Biosphärenreservat in Za...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.