Gesang der ungezähmten Kristalle

Eine Ausstellung in der Schering Stiftung ästhetisiert die Bausteine der Informationsgesellschaft

Siliziumkristalle sind die Basis von allem. Sie sind nicht nur wichtig für den menschlichen Knochenbau. Sie stellen auch das Rückgrat unserer Informationsgesellschaft dar. Die meisten Ladungs- und Entladungszustände, die für den globalen Informationsfluss sorgen, finden zwischen den Gittern dieser Kristalle statt. Dazu müssen sie allerdings speziell bearbeitet, gewissermaßen domestiziert sein. Der IT-Künstler Ralf Baecker arbeitet sich in der Ausstellung »Irrational Computing« in der Schering Stiftung nun an der wilden, weitgehend ungezähmten Seite dieser Kristalle ab und ruft damit die materielle Komponente unserer digitalen Welt nachdrücklich in Erinnerung.

Einige der schwarz, weiß und grau glänzenden, siliziumhaltigen Minerale sind zunächst als funkelnde Objekte präsentiert. Undurchdringlich lagern sie auf einem Bord. Andere, kleinere sind in die Schaltkreise von fünf Modulen integriert, in denen ihre Ladungszustände Licht- und T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.