Die Crux der Gremien

Kommentar von Uwe Kalbe

Es wäre bereits die dritte Mitgliederbefragung der Linkspartei in nicht einmal zwei Jahren. Ein gutes Zeichen für die rege Beteiligung der Basis an den Entscheidungsprozessen der Partei, könnte man meinen. Mit der kleinen Einschränkung, dass es sich in den ersten beiden Fällen - Zustimmung zur Struktur eines neuen Vorstandes 2010 und Bestätigung einer Parteitagsentscheidung über das Grundsatzprogramm - um die Sanktionierung von zuvor bereits getroffenen Entscheidungen handelte. Eine Befragung zu einzelnen Kandidaten der nächsten Parteispitze würde das Konfliktmanagement ausgewählter Teile der Partei - Führungsfiguren oder Parteitagsdelegierte - außer Kraft setzen, das den Entscheidungen bisher vorausging. Zumindest teilweise, denn das letzte Wort zur Wahl der neuen Vorsitzenden hat der Parteitag.

Aus genau diesem Grunde, wegen der Unwägbarkeit des Ergebnisses, werden nun überr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.