Kehrtwende verpasst

Mageres Ergebnis beim Klimagipfel in Durban

Die Delegierten einigten sich darauf, nun mit Verhandlungen für eine internationale Klimaschutz-Architektur zu beginnen, die im Jahr 2015 mit einem neuen Vertrag abgeschlossen werden sollen. Dann sollen erstmals alle Staaten der Welt Reduktionspflichten übernehmen. Wegen des komplexen UNO-Prozederes dürfte der neue Vertrag aber nicht wesentlich vor 2020 in Kraft treten. Weil die nationalen Parlamente dem Abkommen noch zustimmen müssen, ist zudem unklar, ob der neue Vertrag jemals rechtsgültig wird. Zudem wurde für den 1997 geschlossenen Kyoto-Vertrag eine zweite Verpflichtun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.