Schneekirche vor der Weihe

Passauer Bischof will Taufen und Hochzeiten im Gotteshaus von Mitterfirmiansreut nicht zulassen

Vor einhundert Jahren wurde im kleinen Dorf Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald eine Kirche aus Schnee errichtet - aus Ermangelung eines steinernen Gotteshauses. Derzeit bereitet sich in dem Ort ein Verein darauf vor, demnächst Gottesdienste in einem ähnlichen Gotteshaus feiern zu können. Und man hofft auf großen touristischen Zulauf.

Die detaillierten Baupläne für die Schneekirche von Mitterfirmiansreut im Bayerischen Wald sind längst fertig und von oben abgesegnet. Das aus statischen Gründen im Schneekirchen-Konstrukt verbleibende 14 Meter hohe Holzgerüst steht. Es soll Abscherkräften an diesem besonderen Bauwerk entgegenwirken. Die Schalung ist ebenfalls fertig, sie wird später wieder abgeräumt. Es schneite am Wochenende in Mitterfirmiansreut, dem Dörfchen im Landkreis Freyung-Grafenau. Allerdings regnete es auch, was die Konsistenz der weißen Pracht beeinträchtigt.

Was auch immer für meteorologische Turbulenzen die nächsten Tage im Bayerischen Wald kämen - am 17. Dezember wird es die Weihe für die Schneekirche geben. Da ist sich Florian Ortinger vom Förderverein sicher. »Vielleicht kann man dann noch nicht das Innere der Kirche betreten, weil Eiskünstler noch ran müssen, etwa den Altar zu errichten.« Doch bleibt man guter Hoffnung. Die Grenzregion rings um d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.