An der Oberkante des Bombentrichters

Gepanzerter Bagger gräbt in Neuhausen weiter nach Munition aus dem Zweiten Weltkrieg

  • Lesedauer: 3 Min.

Die Vorweihnachtsstimmung in Neuhausen bleibt getrübt. Erst explodieren dort alte Panzerminen, dann wird eine Trinkwasserleitung beschädigt. Doch die Suche nach Munition aus dem Zweiten Weltkrieg geht weiter. Es kann aber nach Einschätzung von Innenminister Dietmar Woidke (SPD) noch mehrere Tage dauern. »Die Sicherheit geht vor«, sagte er am Mittwoch bei einem Besuch in der Gemeinde im Kreis Spree-Neiße.

Woidke informierte sich an einer Landstraße, wo in der vergangenen Woche zweimal Panzerminen der faschistischen Wehrmacht unkontrolliert explodiert waren, über den Stand der Arbeiten. Die Suche nach Munition soll am Freitag vorerst beendet werden - für den Weihnachtsfrieden. Bei Bedarf müsse nach den Festtagen weitergesucht werden, sagte Bürgermeister Dieter Perko (CDU).

Derweil gräbt ein gepanzerter Spezialbagger in einem alten Bombentrichter nach weiteren Riegelminen. Dies sind Blechkästen mit 4,5 Kilogramm Sprengstoff, die im Frühjahr 1945 in Neuhausen gegen Panzer der Roten Armee eingesetzt wurden. »Der mit einer Videoanlage ausgerüstete Bagger hat inzwischen ein 15 Meter breites und bis fünf Meter tiefes Loch gegraben«, sagte der Kampfmittelexperte Mario Büchner. »Wir sind erst an der Oberkante des Bombentrichters.«

Da der zum Kriegsende zugeschüttete Trichter teilweise unter der Landstraße liege, habe man bisher eine Fahrbahnseite abgetragen. In dem Krater seien Metallteile geortet werden. »Wir wissen noch nicht genau, in welcher Tiefe sie liegen«, sagte Büchner. Der Bagger arbeite sich langsam an diese Teile heran und lege sie dann frei. Ein Splitterschutz sichere zwei Häuser in Sichtweite.

Die Unglücksstelle bleibt weiträumig abgesperrt, weil Lebensgefahr besteht. Die zwölf Bewohner von zwei benachbarten Mehrfamilienhäusern müssen ihre Quartiere tagsüber verlassen, wenn im Krater gegraben wird. Die Leute sind bei Verwandten und Bekannten untergekommen, erklärte Bürgermeister Perko. Die Gemeinde habe zudem Ferienbungalows bereitgestellt. Abends können die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Suche war am Dienstag kurz nach dem Start unterbrochen worden, weil der Bagger eine Trinkwasserleitung in dem alten Bombentrichter am Ortsrand beschädigt hatte. Wie der Bürgermeister berichtete, waren 36 Bewohner in dem 400 Einwohner zählenden Ort zeitweise ohne Trinkwasser. Sie wurden zunächst per Tankwagen versorgt. Inzwischen sei eine Ersatzleitung errichtet worden, hieß es.

Brandenburg ist nach Angaben des Innenministeriums bundesweit das Bundesland mit den meisten militärischen Kriegsaltlasten. Es gebe etwa 380 000 Hektar Verdachtsflächen, davon seien 80 000 Hektar gesperrt. Jährlich gebe das Land zehn Millionen Euro für die Beseitigung alter Bomben und Granaten aus. Die Hälfte der Kosten entfalle auf das nördlich von Berlin gelegene Oranienburg. Beide Städte waren häufig das Ziel alliierter Bomber. Die Kosten für die Munitionsberäumung in Brandenburg belaufen sich seit 1990 auf mehr als 300 Millionen Euro, davon trug der Bund ein Drittel. Siebenmal explodierte Kriegsmunition unkontrolliert, davon jetzt zweimal im Dezember in Neuhausen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal