Werbung

Museum für Kunstgewerbe geschlossen

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Ab dem 2. Januar 2012 schließt das Kunstgewerbemuseum - Staatliche Museen zu Berlin sein Haus am Kulturforum. Dies sei notwendig geworden, da sich die Modesammlung durch umfangreiche Neuerwerbungen in den vergangenen Jahren wesentlich erweitert habe. Nun wird eine Ausstellungsgalerie eingebaut. Künftig kann mit diesem neuen Sammlungsschwerpunkt des Kunstgewerbemuseums der Wandel der europäischen Moden vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart präsentiert werden.

Zugleich werden künftig Schmuck, Porzellan, Glaskunst und Möbel des Jugendstils in einer neuen Ausstellungskonzeption vorgestellt. Viele der Werke hatte Julius Lessing, der erste Direktor des Hauses, auf der Pariser Weltausstellung 1900 von Herstellern wie Lalique, Tiffany oder Sèvres angekauft. Auch der Sammlungsbereich Design mit seinen Bauhausklassikern, deutschen Entwürfen der 1950er Jahre und neuesten internationalen Produkten wird umgestaltet.

Die Wiedereröffnung des Museums ist für das erste Halbjahr 2014 geplant. Das Kunstgewerbemuseum empfängt die Besucherinnen und Besucher weiterhin in seiner Dependance im Schloss Köpenick, wo einzigartige Schätze der Raumkunst aus Renaissance, Barock und Rokoko gezeigt werden. Viele Hauptwerke der bedeutenden Mittelaltersammlung, darunter die wichtigsten Reliquiare aus dem Welfenschatz, sind noch bis zum Frühjahr 2013 in der Sonderausstellung »Schätze des Glaubens« im Bode-Museum auf der Museumsinsel Berlin zu sehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal