Hofiertes Kapital

Von Christa Luft

Kanzlerin Merkel erklärte kürzlich: Die »deutsche und europäische Einigung waren und sind zwei Seiten ein- und derselben Medaille.« Wie wahr! Denn beide Vorgänge waren von der Hofierung des Kapitals begleitet. Nach Harvard-Professor Niall Ferguson erlebt zum Beispiel Griechenland jetzt das, was die Ex-DDR erfahren hat: »Erst gibt man den Leuten eine harte Währung, mit der sie auf große Einkaufstour gehen. Dann macht man sie arbeitslos, und schließlich muss man sie finanziell unterstützen«.

Der Vergleich ist zwar grob, aber Parallelen gibt es. Die abrupte Einführung der D-Mark in der DDR sollte trotz ökonomischen Gefälles zwischen Ost und West die staatliche Vereinigung Deutschlands forcieren. Wirtschaftlich und sozial hingegen sind beide Teile von der Einheit noch immer weit entfernt. Das sollte - welch Irrglaube - der Markt richten.

Dieses Muster lag auch dem Euro zugrunde. Die Gemeinschaftswährung sollte die Teilnehmer politis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.