Umbau kann beginnen

Ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang in Nordrhein-Westfalen wird Bildungsort

Nun kann es endlich losgehen. Mit knapp 32 Millionen Euro vom Land kann Vogelsang in der Eifel bauen und kommt damit seinem Ziel näher: Aus dem Nazi-Bau soll ein touristischer Bildungsort werden. Bei aller Freude gibt es einen Wermutstropfen.

Schleiden (dpa/nd). Die frühere Nazi-Eliteschule Vogelsang in der Eifel hat eine Millionenförderung des Landes Nordrhein-Westfalen in der Tasche und kann jetzt mit dem Umbau zu einem touristischen Bildungsort beginnen. NRW-Wirtschafts- und Bauminister Harry Voigtsberger (SPD) überreichte nach Angaben der Düsseldorfer Landesregierung vom Dienstag den Zuwendungsbescheid über knapp 32 Millionen Euro. Damit soll die »NS-Ordensburg« Vogelsang saniert und ausgebaut werden, allerdings in abgespeckter Form. »Das ist der wichtigste Tag seit Beginn der Konversion«, sagte der Aufsichtsrats-Chef der Betreibergesellschaft Vogelsang ip, Manfred Poth. Seit Abzug des belgischen Militärs Ende 2005 w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.