Kaffeehaus? Legende

Leopold Hawelka tot

Ein Redakteur beklagte sich bei Karl Kraus: Er werde in der Redaktion nur als »Kaffeehausliterat« bezeichnet und ob seiner Tätigkeit im Feuilleton nicht anerkannt. Kraus winkte ab: Wer Feuilleton in Verbindung bringe mit Kaffeehaus, habe doch den Sinn des Kulturjournalismus ganz wunderbar begriffen. Ein Kaffeehausliterat ist ein Mensch, der Zeit hat, im Kaffeehaus genau über das nachzudenken, was die anderen draußen nicht erleben.

Einer der berühmesten Kaffeehausgründer Europas ist tot. Naturgemäß war es eine Wiener Gründung. Leopold Hawelka gründete 1945 sein Café, diese Legende zwischen Stephansdom und Hofburg, unweit der anderen berühmten Kaffeehäuser Bräunerhof und Griensteidl. Im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.