Glück durch Schokolade ist Mythos

  • Lesedauer: 1 Min.

Schokolade löst durch ihre Bestandteile keine Glücksgefühle aus, teilte das Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin mit. »Tatsächlich heben Kakaoprodukte nicht wirklich die Stimmung, jedenfalls nicht aufgrund ihrer Inhaltsstoffe«, sagte Ernährungsexpertin Wiebke von Atens-Kahlenberg. Der Glücksstoff Serotonin sei nur in sehr geringen Mengen enthalten und gelange außerdem gar nicht ins Gehirn. Nach einer Langzeitstudie des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung könne der tägliche Verzehr von einem Stück Schokolade, vor allem Sorten mit viel Kakao, aber das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme senken. Kakao enthalte reichlich Flavonoide, die sich günstig auf Blutgefäße und Blutdruck auswirkten. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal